Konzept


Initialzündung inklusive

Viele von uns interessieren sich für Kunst. Trotzdem fällt es im Alltag oft schwer, sich aufzuraffen, Zeit zu finden, tatsächlich hinzugehen. Und plötzlich ist die Ausstellung, die man eigentlich sehen wollte, schon wieder vorbei. Flattert die Mail mit der Einladung zu attraktiven Ausstellungen zu festen Terminen ins Postfach, gibt es keine Ausreden mehr.

 

Gekonnt vermittelt

Hat man es doch auf eigene Faust geschafft, schlendert man durch die Ausstellung – ist ja wirklich beeindruckend, nun kann man mitreden. Aber hat man wirklich etwas mitgenommen? Wer einmal eine gute Führung mitgemacht hat, möchte nie mehr ohne ins Museum gehen! Die ausgebildeten Kunstvermittler erläutern die Werke und Künstlerpersönlichkeiten in ihrem geschichtlichen, sozialen, künstlerischen und politischen Gesamtkontext. Manche schaffen das besonders mitreißend, spitzfindig oder humorvoll, so dass man das Eintauchen in eine neue Epoche oder Kunstrichtung schon mit Spannung erwartet.

Direkt zu den Perlen

Die Museen heutzutage haben viel zu bieten. Die meisten sind keine verstaubten Bilderkammern mehr, sondern stellen anregende und anspruchsvolle Ausstellungen zusammen. Durch meine langjährige Erfahrung und Liebe zur Kunst kenne ich viele Häuser und picke mit sicherem Blick die Highlights heraus – von der kleinen, überraschend gehaltvollen Ausstellung im wenig bekannten Museum bis zur großen Schau mit Werken renommierter und bekannter Künstler. 

 

Gemeinsamer Austausch

Im Museumskreis entwickeln sich neue Sehgewohnheiten. Diese erweitern den persönlichen Horizont und eröffnen im inspirierenden Austausch mit den anderen Zuschauern neue Perspektiven. Daher ist die Teilnehmerzahl meiner Gruppen beschränkt und ich ermutige auch alle Gäste die Kameras anzulassen, damit man sich auf Augenhöhe begegnen kann.